Adler Mannheim

Adler Mannheim Eishockey

Die Adler Mannheim führen die ewige Tabelle der DEL an und können sich somit als Deutschlands erfolgreichste Eishockey-Mannschaft rühmen. Insgesamt sieben deutsche Meisterschaften stehen auf Ihrem Konto. Zuletzt konnten die Adler den Titel 2015 für sich beanspruchen. In den Jahren 2003 und 2007 waren die Mannheimer zudem Pokalsieger. Den Erfolg verdanken die Adler, die seit 2010 in owayo-Trikot spielen, auch ihren großartigen Fans. Mannheim ist eine Stadt in der Eishockeybegeisterung gelebt wird. Und so bekommen nicht nur die fast 7.000 Dauerkartenbesitzer Gänsehaut, wenn es in der SAP-Arena wieder heißt „It’s hockey time.“ Im Interview steht uns Kapitän Christoph Ullmann Rede und Antwort.

Steckbrief

Steckbrief

Gegründet
1938 (Mannheimer ERC)
Seit 1994 als Adler Mannheim

Liga
Deutsche Eishockey Liga (DEL)

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge
Deutscher Meister
1980, 1997, 1998, 1999, 2001, 2007, 2015

Deutscher Pokalsieger
2003, 2007

1. Platz in der ewigen Tabelle der DEL

Wie oft trainiert ihr und wie sieht euer Training aus?

Montag ist der einzig freie Tag, ansonsten trainieren wir immer. Die Mannschaft trifft sich jeden Morgen um 9 Uhr in der Kabine, dann machen wir zusammen Kraft- und Ausdauertraining. Um die Mittagszeit geht es für 60-75 Minuten aufs Eis. Anschließend ist das cool-down: Auslaufen und Dehnen. Wer mag, geht noch in die Sauna oder lässt sich vom Physio behandeln. Zum Training gehören natürlich auch taktische Besprechung und gezielte Vorbereitung auf gegnerische Mannschaften.

Hat euer Team bestimmte Rituale?

Nein, so etwas haben wir eigentlich nicht. Einige Spieler haben aber schon ihre eigenen Rituale vorm Spiel. Ein Teamkollege zieht sich zum Beispiel immer zuerst den linken Schlittschuh an. Viele Kollege haben vor dem Spiel Kopfhörer auf und hören Musik. Das ist auch fast auch schon zu einer Art Ritual geworden.

Wie motiviert ihr euch vor dem Spiel?

Vor jedem Spiel gibt es eine ausführliche Analyse der gegnerischen Mannschaft. Diese taktische Vorbereitung ist sehr wichtig für uns. Der Trainer hält kurz vor dem Spiel natürlich immer eine Motivations-Ansprache. Oft sagen aber auch einzelne Spieler nochmal ein paar Worte vor versammelter Mannschaft.

Wie feiert ihr nach einem Sieg?

Den Moment nach einem Sieg genießen wir sehr. Richtig gefeiert wird aber nicht, da ja meistens schon bald wieder das nächste Spiel bevorsteht und wir in Form bleiben müssen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Was bedeutet owayo für euch?

Das owayo-Trikot ist sozusagen das schönste Kleid in unserem Schrank, es ist unsere Rüstung. Wenn ich vor dem Spiel in die Kabine komme und unsere Trikots nebeneinander an den Plätzen hängen sehe, bekomme ich richtig Gänsehaut.

Was schätzt ihr an euren Trikots?

Unser jetziges Trikot ist kein Vergleich zu dem, was man noch vor einigen Jahren getragen hat. Die Qualität lässt in meinen Augen absolut keine Wünsche offen. Fürs Spiel sind wir perfekt ausgestattet. Auch unsere Designs sind jedes Jahr klassisch schön. Das merkt man daran, wie beliebt die Trikots bei unseren Fans sind.

feedbackStarfeedbackStarfeedbackStarfeedbackStarfeedbackStar
www.owayo.de ist durchschnittlich mit 4.9 von 5 Sternen ausgezeichnet, auf Grundlage von 5326 eKomi-Kundenbewertungen