Martin Wisata

Martin Wisata Radsport

Mountainbiken, an den abgelegensten und schönsten Orten der Welt. Für Martin und seine Frau bedeutet das alles - privat sowie beruflich. Die gebürtigen Österreicher wanderten 2003 nach Australien aus und gründeten dort das Unternehmen Rocky Trail Entertainment. Die beiden leidenschaftlichen Mountainbiker organisieren jährlich mehr als 40 Rennen an der Ostküste Australiens. Von Cross Country über Endurance bis hin zu Enduro oder Downhill. Die Vision hinter Rocky Trail: Radsportbegeisterte aus ganz Australien vereinen, gemeinsam im Gelände Spaß haben und sich dabei auf neue sportliche Höhen pushen. Ganz nach dem Motto “Race the way you Ride“

Steckbrief

Steckbrief

Geboren
1977 in Österreich

Disziplin
Mountainbike

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge
10 Teilnahmen an der Crocodile Trophy Australien:

2019 Sieg in der Altersgruppe

2018 Top 10 Gesamtwertung & 3. Platz in der Altersgruppe

2016: Mongolia Bike Challenge Gewinner Teamwertung

Martin definiert Erfolg nicht nur über Podiumsplätze, sondern er sieht seinen persönlichen Erfolg und ein starkes Rennen auch darin, wenn er seine Gruppe gefunden hat, sie dominieren und im Schlusssprint auch nochmal attackieren kann.

Martin, erzähle kurz, wie du zum Radsport gekommen bist:

Als wir 2003 nach Australien ausgewandert sind, haben wir mit dem Rad Sydney und Umgebung erkundet. Dabei haben wir Freunde kennengelernt, die uns von einem 24-Stunden-MTB-Rennen erzählt haben. Da waren wir dann auch mit einem Team mit dabei und somit haben wir begonnen, Rennen zu suchen und dort mitzufahren. Seit 2008 veranstalte ich gemeinsam mit meiner Frau MTB-Events an der Ostküste Australiens und als Unternehmer steht bei uns der Radsport im Mittelpunkt – geschäftlich und auch im Privatleben, da wir beide echt Spaß daran haben.

Was sind deine Ziele? Im Sport und im Leben?

Ich bin jetzt 40 und in der besten körperlichen Verfassung meines Lebens. Das möchte ich so beibehalten und ich denke, Ausdauersport ist der beste Weg, fit zu bleiben. Mein Ziel im Leben ist, Spaß zu haben – das klingt wahrscheinlich etwas einfach, aber wenn man Spaß in seinem Job, mit seiner Familie und in seiner Freizeit hat, geht alles einfach viel leichter von der Hand.

Was waren für dich persönlich deine größten Erfolge?

Der Sieg in meiner Altersgruppe bei der Crocodile Trophy 2019 war ganz klar mein größter sportlicher Erfolg. In dem Jahr hat einfach alles zusammengepasst und ich habe keinen einzigen schlechten Tag am Rad gehabt. Konsistenz und ein bisschen Glück haben mir da zum Sieg verholfen.

Was ist deine Lieblingsregion zum Radfahren?

Mir gefällt eigentlich jede Region, in der ich Radfahren kann, aber die Mongolei ist schon unglaublich schön.
Um mehr Sportregionen zu fördern haben wir eine zweite Firma gegründet, Rocky Trail Destination, die den Aufbau von MTB Destinationen plant und umsetzt. Hoffentlich kann ich in ein paar Jahren sagen, dass wir meine Lieblingsregion selbst auf die Beine gestellt haben.

Was tust du gerne, wenn du gerade nicht auf dem Rad sitzt?

Sehr viel arbeiten, ab und zu rasten, gut essen und mit meinem Sohn Lego spielen.

Was bedeutet owayo für dich?

Eine tolle Marke und ein toller Partner. Produzenten von Bekleidung gibt es viele, allerdings nicht sehr viele, die sich so gut um ihre Kunden kümmern.

Was ist dein Lieblingsprodukt / deine Lieblingsprodukte von owayo und warum?

Mir gefällt die umfangreiche Produktpalette, weil ich wirklich bei jedem Wetter mein Outfit so zusammenstellen kann, dass ich weder friere, noch mir zu heiß ist. Lieblingsprodukt in dem Sinn hab ich keins – funktioniert alles genauso wie es soll!