owayo Magazin Training, Ausrüstung, Wettkampf - Artikel und Videos

Das Fußballfeld

Größe, Markierungen & Fun Facts

Deutschlands kleinste Insel ist so groß wie 1,7 Fußballfelder und auf ein Fußballfeld passen 142.000 Bälle. Neben dem Saarland sind Fußballfelder die beliebteste Einheit für Größenvergleiche, aber wie groß ist ein Fußballspielfeld überhaupt? Sind alle Fußballfelder gleich groß? Wir liefern Fakten rund um die Größe, Linien und Markierungen des Fußballspielfelds und stellen Ihnen verrückte Sportplätze vor.

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So finden Sie die passende Rennrad-Schaltung

Alles Wichtige zu Rennradschaltungen und wie Sie sie richtig einstellen

Das Streckenprofil sieht einige Serpentinenanstiege vor, die auch auf den großen Rundfahrten ihren Platz fänden? Ein gutes Stück leichter fallen sie Ihnen mit Unterstützung einer jederzeit reibungslos surrenden Kette und perfekten Übersetzung. Was Sie dafür brauchen? Die richtige Rennrad-Schaltung –wir geben Ihnen wichtige Tipps, wie Sie die für Sie passende Variante finden, welche Kriterien Sie beim Kauf beachten sollten und wie Sie Ihre neue Rennrad-Schaltung einstellen.

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Rennrad-Schaltung bedienen: mechanisch und elektrisch

Rennrad richtig schalten für Anfänger

Wie muss ich schalten, damit ich in der Ebene oder am Berg meine ideale Trittfrequenz halten kann? Wir sagen Ihnen, wozu niedrige und hohe Gänge da sind, und geben Ihnen Tipps, wie Sie eine mechanische oder elektrische Rennrad-Schaltung richtig bedienen.

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Aufwärmspiele im Basketball: 5 beliebte Spiele für Ihre Teams & Klassen

So funktioniert das Aufwärmen für Basketball im Sportunterricht oder Jugendtraining spielend

Aufwärmen und Dehnen für die Muskeln, Geschicklichkeitstraining und Spiel in einem: Aufwärmspiele im Basketball sind der beste Auftakt für den Sportunterricht oder das Training mit Kindern. Außerdem machen sie viel Spaß. Die folgenden fünf Aufwärmspiele sorgen für den richtigen Start in Ihr Basketballtraining.

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Betriebliches Gesundheitsmanagement

Tipps & Maßnahmen für die Betriebliche Gesundheitsförderung

Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter gesund und fit sind? Dabei kann ein Betriebliches Gesundheitsmanagement helfen. Wir stellen Ihnen die Grundlagen sowie Vorteile des BGM vor und geben Tipps, wie Sie die Gesundheitsförderung richtig umsetzen.

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Bürogymnastik – für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

Rückenübungen, Dehnübungen und Übungen im Stehen

Übungen am Arbeitsplatz sollten schon längst eine Selbstverständlichkeit im Büroalltag sein. Den Nacken dehnen, die Schultern lockern und den Kreislauf in Schwung zu bringen, ist nicht nur für Ihre Gesundheit sinnvoll, sondern verbessert auch Ihre Konzentrationsfähigkeit und Kreativität. Wir zeigen Ihnen Bürogymnastik für Zwischendurch, im Sitzen und Stehen, warum sie so wichtig ist und generelle Hacks für mehr Bewegung am Arbeitsplatz.

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Plyometrisches Training

Usain Bolt, Steffen Hamann, Manuel Neuer… Sie alle verwenden Plyometrisches Training, um sich auf ihre Disziplin vorzubereiten. Aber was hat es mit plyometrischen Übungen auf sich, dass sie von Sprintern, Basketballern und Fußballern trainiert werden? Wir schauen, was hinter dem Allround-Training steckt, und zeigen Ihnen plyometrische Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

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Firmenfitness: Konzepte für mehr Gesundheitsbewusstsein am Arbeitsplatz

So fördern Sie mit Firmensport die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter

Kopfschmerzen, Burnout, Rückenbeschwerden – viele Ursachen führen zu krankheitsbedingten Fehlzeiten in Unternehmen. Für Sport, Entspannung und gesunde Ernährung ist im stressigen Berufsalltag oft kaum Zeit. Mit einem Firmenfitness-Konzept können Arbeitgeber gegensteuern und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern. Lesen Sie hier, was mit Firmenfitness eigentlich gemeint ist und wie sie umgesetzt werden kann.

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Vor oder nach dem Sport essen – was ist wann am besten?

Tipps für die richtige Ernährung vor oder nach dem Sport, je nach Trainingsziel

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Grundlage für körperliche Fitness. Dabei hängt es von Ihren persönlichen Zielen ab, ob Sie vor oder nach dem Sport essen sollten. In dieser Frage sind sich sogar Experten nicht einig. Informationen zur richtigen Nährstoffaufnahme für Ihr Trainingsziel finden Sie hier.

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Sprungkrafttraining im Basketball

Übungen und Tipps, wie Sie Ihre Sprungkraft steigern

Vieles spielt sich beim Basketball über Boden-, teilweise sogar über Ringniveau ab. Der Sprung ist essenziell. Sowohl beim Wurf als auch beim Korbleger, in der Offensive wie in der Defensive. Entsprechend wichtig ist Sprungkrafttraining im Basketball. Doch wie beginnen Sie? Was müssen Sie beachten, um Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht zu überlasten? Und welche Übungen eignen sich konkret, um Ihre Sprungkraft zu steigern? Wir zeigen Ihnen erste Schritte, geben wichtige Tipps und erklären außerdem, wie Sie Sprungkraft trainieren, um noch ein Stück besser Basketball zu spielen.

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Koordinationstraining im Handball: Übungen und Tipps

So trainieren Sie Ihre Koordination im Handball

Schnell reagieren und das Ballhandling verbessern – mit einer guten Koordination steigern Sie Ihre Leistung als Handballer oder Handballerin. Wir stellen Ihnen Übungen für das Koordinationstraining im Handball vor – für zu Hause oder im Team.

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