Muster für Ihr Sponsoren-Anschreiben

Vorlage für Sportler und Vereine zum Download

Ein Arbeitsplatz mit einem gelben Klemmbrett, auf dem ein Dokument mit der Aufschrift 'SPONSORSHIP' und einem Symbol einer Hand, die eine Münze hält, liegt, daneben ein weißer Computer, eine Brille, ein Kaffeebecher und Schreibutensilien.

Um Sponsoren für Ihr sportliches Projekt zu gewinnen, müssen Sie Ihre Sponsoring-Unterlagen mit einem überzeugenden Anschreiben versenden. Wir zeigen Ihnen zwei Musteranschreiben an Sponsoren – das eine für Vereine, das andere für Einzelsportler. Die Vorlagen können Sie als PDF herunterladen!

Tipp: Erfahren Sie in unserem Beitrag „Sponsoren anschreiben: Darauf müssen Sie achten“ ganz ausführlich, was ein gutes Sponsoren-Anschreiben ausmacht und wie Sie es inhaltlich und formal gestalten.

Sponsoring-Anfrage – Muster für Vereine & Sportler

Ihre Sponsoring-Unterlagen können Sie klassisch per Post oder per E-Mail versenden. Idealerweise haben Sie in einer ersten, telefonischen Sponsoren-Anfrage bereits herausgefunden, auf welchem Weg der potenzielle Sponsor Ihre Bewerbung bekommen möchte.

Anschreiben als Brief versenden

Wenn Sie Ihre Unterlagen per Post versenden, müssen Sie Ihr Anschreiben in Briefform beilegen.

Wichtig: Formal sollte Ihr Sponsoring-Anschreiben wie ein Geschäftsbrief gestaltet sein. Dazu gehören ein ordentliches Layout und eine handschriftliche Unterschrift nach der Grußformel.

Anzeige

Muster-Anschreiben #1: Verein sucht Sponsor

Ein Brief von FC Torstadt 09 an einen potenziellen Sponsor, der Informationen über die Zusammenarbeit und die Leistungen des Vereins enthält.
Muster-Sponsoren-Anschreiben eines Fußballvereins an einen potenziellen Sponsor.

Muster-Anschreiben #2: Sportler(in) sucht Sponsor

Ein Sponsorenschreiben von Susi Läufer an Frau Bettina Turner, in dem sie eine Sponsoring-Partnerschaft für den Iron Woman Sportstadt 20xx vorschlägt.
Muster-Sponsoren-Brief einer Triathletin an ein Unternehmen.

Sponsoren-Anfrage als E-Mail versenden

Wenn Sie Ihre Sponsoring-Unterlagen per E-Mail versenden, haben Sie es ein bisschen leichter. Die formalen Vorgaben eines Geschäftsbriefes, wie zum Beispiel der Briefkopf samt Datum, fallen weg.

Ein aussagekräftiger Betreff ist natürlich trotzdem wichtig, damit Ihre E-Mail überhaupt im Posteingang des Empfängers (positiv) wahrgenommen und geöffnet wird.

Eine E-Mail können Sie natürlich nicht mit Ihrer Unterschrift versehen. Umso wichtiger ist daher eine seriöse Signatur: Sie ersetzt die Unterschrift und ist ein absolutes Muss!

Muster-Anschreiben #1: Verein sucht Sponsor

Ein Sponsorenan schreiben an Herrn Klinsmann von FC Torstadt 09, das eine Zusammenarbeit mit der Firma Fußballbedarf vorschlägt, inklusive eines Logos mit einem Fußballspieler.
Beispiel für ein Sponsoren-Anschreiben per E-Mail

Muster-Anschreiben #2: Sportler sucht Sponsor

Ein Screenshot einer E-Mail-Vorlage, die eine Sponsoring-Anfrage an eine Sportbekleidungsfirma richtet, mit einem Text, der eine Zusammenarbeit für Triathlon-Veranstaltungen vorschlägt.
Sponsoren-Anschreiben einer Sportlerin als E-Mail.

Jetzt sind Sie dran!

Erstellen Sie Ihr eigenes Anschreiben an Ihre Wunsch-Sponsoren. Unsere Musteranschreiben können Ihnen zur Inspiration dienen, aber verfassen Sie einen eigenen Text, der zu Ihnen und Ihrem Anliegen passt. Ihre Persönlichkeit beziehungsweise die Ihres Vereins soll überzeugen!

Wichtig ist, dass Sie sich in den Sponsor hineinversetzen und herausstellen, welchen Nutzen er von der Kooperation hat. Nennen Sie bereits im Anschreiben, welche Gegenleistung Sie für die finanzielle Unterstützung vorschlagen.

Wenn Sie möchten, können Sie unsere Vorlage für Ihren Sponsoren-Brief als PDF herunterladen:

Ein Briefvorlage für eine Sponsoring-Anfrage mit Platzhaltern für den Empfänger, den Betreff und den Inhalt der Kooperation, inklusive einer handschriftlichen Unterschrift.

Wichtig: Lassen Sie Ihren Sponsoring-Brief immer von mindestens einer Person gegenlesen. Anderen fallen Unstimmigkeiten oder Tippfehler schneller auf!

Meldet sich der Empfänger Ihrer Sponsoring-Unterlagen nicht bei Ihnen, dann haken Sie etwa eine Woche später höflich nach. Möglicherweise sind die Unterlagen nicht angekommen oder untergegangen.

Viele weitere Tipps rund um die Sponsoren-Akquise finden Sie in unserem Ratgeber.

Haben Sie bereits ein Sponsoring-Konzept erstellt? Wie Sie dabei vorgehen, lesen Sie in unserem Beitrag „So erstellen Sie ein strategisches Sponsoring-Konzept. In 5 Schritten potenzielle Sponsoren überzeugen“.

Anzeige

Bildnachweis: Beitragsbild: © relif / iStock / Getty Images Plus.