TSV 1860 München

TSV 1860 München Futsal

Kein Geld, kein Trainingsort, kein Equipment. So fingen die Futsallöwen vor knapp 3 Jahren an. Sechs Monate hartes Training auf Outdoorplätzen bei jedem Wetter.
Mittlerweile spielt die Mannschaft des TSV 1860 München in der zweithöchsten Spielklasse. Im Januar 2016 gründete der bayerische Futsalpionier Edin Kulasic die Futsalsparte: „Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Futsal allen interessierten und begeisterten Menschen zugänglich zu machen. Deshalb ermöglichen wir durch verschiedene Angebote jedem einen adäquaten Zugang zu dieser Sportart. Wir möchten Futsal bekannt machen, etablieren und weiterentwickeln. Dafür bilden wir Trainer und Manager aus, die mit dem erworbenen Wissen weitere Mannschaften ins Leben rufen sollen und so zur Entwicklung beitragen.“ Im Sommer 2017 wurde wegen des exponentiellen Mitgliederzuwachses bereits eine zweite Mannschaft gegründet. Durch den Mut, neue Dinge auszuprobieren, sind die Futsallöwen Ideengeber und Vorbild für viele andere Teams geworden.

Steckbrief

Steckbrief

Gegründet
2016 in München

Disziplin
Futsal

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge
2017/18 Aufstieg in die Regionalliga Süd

3. Platz Bayernliga 2018

Sieger des 2. 1860 X-Mas Cups 2017

Teilnahme am Mitropa Cup

3. Platz Bayernliga 2017

Sieger des 1. 1860 X-Mas Cups 2016

Wie oft trainiert ihr und wie sieht euer Training aus?

1x pro Woche. Wir trainieren stark ball- und taktikorientiert und versuchen so viele Spielvariationen wie möglich durchzuspielen.

Hat euer Team bestimmte Rituale?

Die Abläufe vor jedem Spiel sind gleich, ein spezielles Ritual haben wir nicht.

Wie motiviert ihr euch vor dem Spiel?

Früher hat der Coach Motivationsansprachen gehalten, mittlerweile hat jeder Spieler sein eigenes Ritual, um sich für das Spiel zu motivieren.

Wie feiert ihr nach einem Sieg?

Nach einem Sieg wird mit den Fans gejubelt, anschließend gibt es eine Kabinenparty. :-)

Was bedeutet owayo für euch?

owayo bedeutet Familie für uns. Ein zuverlässiger Partner, der es genau versteht, unsere sportlichen Bedürfnisse zu erfüllen.

Was schätzt ihr an euren Trikots?

Sie repräsentieren unsere Kultur, Philosophie und zeigen unsere Werte. Zudem sind Sie sehr angenehm zu tragen und helfen uns dabei, sich auf dem Platz wohlzufühlen.

Sehen Sie sich das Futsalteam des TSV 1860 München an: